VISION WIRD WIRKLICHKEIT:

LEISTUNGSSTARKES KFZ-SCHADEN- UND LIFECYCLE MANAGEMENT

DIGITAL, SMART, DISRUPTIV

Gemeinsam treiben wir die digitale Revolution voran:

Innovatives Kfz-Schadenmanagement

für Umdenker, Weiterdenker, Vernetztdenker

Fahrzeug mit Maus drehen. Auf drücken, um mehr zu erfahren.

Smarte Analytik

Big Data ist ein wertvoller Rohstoff. Spearhead verwandelt ihn in Smart Data und aussagekräftige Erkenntnisse. Durch die Kombination von modernster statistischer Modelle, maschinelles Lernen, künstlicher Intelligenz und führende Praktiken für das Schaden- und Reparaturmanagement. So revolutionieren smarte Datenanalyse und Datenbearbeitungsmethoden Ihr Schadenmanagement.

Fahrzeug-Telematik

Jedes Fahrzeug ist ein Unikat. Denn Nutzung, Wartung und Schäden ergeben ein einzigartiges Profil. Fahrzeuge und Ereignisse erzeugen auch eine Fülle von Live-Daten, die über Telematik-Systeme verfügbar sind. Spearhead bündelt diese Daten und macht sie für Ihr digitalisiertes Schaden- und Fahrzeugmanagement nutzbar.

Intelligente Schadenprognose

Kfz-Schadengutachten und digitalisierte Beschreibungen von Schäden, verbunden mit unterschiedlichsten Fahrzeuginformationen, ergeben Millionen von Datensätzen. Spearhead aggregiert, verarbeitet und analysiert sie. Das Resultat ist eine Prognose der Reparaturkosten und des Risikos eines wirtschaftlichen Totalschadens sowie eine Empfehlung für die Regulierung. Reservebildung, fiktive Abrechnungen, Gutachter- und Reparaturbeauftragung können somit unmittelbar erfolgen.

Zeitgemäßes Kundenerlebnis

Die Erwartungen der Kunden sind in der digitalen Welt hoch. Selbstbestimmtheit, Transparenz, Fairness und alles gleich hier und jetzt. Dies sind die entscheidend Erfolgsfaktoren für Ihr Dienstleistungsangebot. Spearhead entwickelt innovative Lösungen für Ihre Schadenannahme, -bearbeitung und -regulierung, mit denen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden übertreffen und Ihre Prozesse durchgängig effizienter und transparenter gestalten.

Der Crashtest zeigt‘s

Ein Unfall ist schnell passiert und soll auch schnell behoben sein. Geschwindigkeit zählt von der Unfallmeldung bis zur Reparatur. Zürich Versicherung, T-Systems und Spearhead lassen es krachen. Erleben Sie, wie schnell digitalisierte Schadenermittlung funktioniert!

Versicherungen und Expertenorganisationen

Schnelle und effiziente Schadensteuerung dank vollständig digitalisiertem Schadenprozess.

Versicherungen und Expertenorganisationen

Schadenabwicklung ist ein kritisches Geschäft. Hohe Erwartungen wechselbereiter Kunden prallen auf zeitintensive Abläufe von der Unfallmeldung über die Schadenbewertung und Ermittlung der Reparaturkosten bis zur abschließenden Regulierung des Schadens.

Mit digitalisiertem Schadenmanagement verkürzt sich die Zeit von der Unfallmeldung bis zur Bestimmung des idealen Steuerungswegs von Tagen auf Minuten. Spearhead kombiniert dafür modernste Technologien und smarte Analytik und ermöglicht damit völlig neue, transparente und effiziente Prozessabläufe ohne Medienbrüche. 

Dabei fließen eine Vielzahl von Daten in den Prozess mit ein: vom Fahrzeug aufgezeichnete Telematik-Daten während des Schadenereignisses, Daten aus historischen und aktuellen Schadengutachten, digitale und strukturierte Schadenbeschreibungen, technische Fahrzeugdaten und tagesaktuelle Fahrzeugbewertungen.


Spearhead ermöglicht digitales Schadenmanagement

Die Highlights

  • Digitale Schadenmeldung als Grundlage für die unmittelbare, qualifizierte Beurteilung des Schadenereignisses. 
  • Schnelle Prognosen der zu erwartenden Reparaturkosten und des Risikos eines wirtschaftlichen Totalschadens.
  • Basis für die Reservebildung und für die schadenspezifische Steuerung, z.B. fiktive Abrechnung, Gutachter- und Reparaturbeauftragung.
  • Unterstützt sämtliche Eingangskanäle bei der Schadenannahme: Callcenter, Tele-Expertise, Self-Service-Lösungen für Endkunden.
  • Ermöglicht eine auf die jeweilige Unfall- und Schadensituation abgestimmte Unterstützung und Betreuung des Endkunden im „Moment der Wahrheit“.

Assistance-Unternehmen

Vom optimalem Schadenmeldeprozess bis zu innovativen Mehrwert-Dienste.

Assistance-Unternehmen

Ob es Notfallhilfe, Mobilitätshilfe oder Pannenhilfe heißt, in jedem Fall ist eine hohe Kritikalität gegeben. Einsatzbereitschaft und Zeitdruck gehören zum Geschäft, wenn Menschen Hilfe brauchen und die Organisationen dahinter schnelle Informationen.

Mit der digitalisierten Schadenmeldung gewinnen Sie kostbare Zeit. Und mit innovativen Mehrwert-Diensten für Ihre Kunden im Rahmen des Prozesses zur Schadenmeldung und -abwicklung erhöhen Sie Ihren Wettbewerbsvorsprung. 

Spearhead nutzt dafür die Daten der Fahrzeug-Telematik zur unmittelbaren Erkennung und Einschätzung eines Schadenereignisses. Mit intelligenten Tools werden Fahrzeugschäden automatisiert, schnell und einfach ermittelt. Gleichzeitig ermöglicht der Multi-Channel-Ansatz die zielgerichtete Einbindung aller Beteiligten durch den Austausch relevanter Informationen. 


Spearhead ermöglicht digitales Schadenmanagement

Die Highlights

  • Digitale Schadenmeldung als Grundlage für die unmittelbare, qualifizierte Beurteilung des Schadenereignisses. 
  • Schnelle Prognosen der zu erwartenden Reparaturkosten und des Risikos eines wirtschaftlichen Totalschadens.
  • Automatische Vorqualifizierung des Schadenfalls zur schnellen Abstimmung mit der Versicherung und situationsgerechten Betreuung der Endkunden sowie für eine Optimierung Ihres Abschleppdienstes.
  • Etablierung von Mehrwert-Diensten wie die Übernahme der Schadenersteinschätzung, -steuerung und -regulierung.
  • Optional integrierbar in Callcenter und Tele-Expertise Prozesse sowie in Self-Service-Lösung für Endkunden.

Flotten und Leasing Unternehmen

Vollständig digitalisiertes Management von Kfz-Schäden und des Fahrzeug-Lebenszyklus.

Flotten und Leasing Unternehmen

Beim Betrieb und Management einer Vielzahl unterschiedlichster Fahrzeuge ist Transparenz der Schlüssel zur Wirtschaftlichkeit. Ob Zustand, Verfügbarkeit, Servicebedarf oder Schadenereignisse: Die Gewinnung und Strukturierung jeder einzelnen Information war bislang mit hohem manuellem Aufwand verbunden.

Mit digitalisiertem Fahrzeug Schaden- und Lifecycle-Management können Sie Ihren Fuhrpark kostenoptimiert, effizient und transparent managen. 

Spearhead kombiniert dafür Telematik-Daten, die während der täglichen Nutzung sowie im Schadenfall vom Fahrzeug aufgezeichnet werden, mit Daten aus historischen und aktuellen Schadengutachten, digitale und strukturierte Schadenbeschreibungen, technische Fahrzeug- und Servicedaten sowie tagesaktuellen Fahrzeugbewertungen.


Spearhead ermöglicht digitales Schaden- und Lifecycle-Management

Die Highlights

  • Digitale Meldung von Unfall- und Parkschäden in Echtzeit.
  • Qualifizierter Schadenbericht inklusive einer ersten Kosteneinschätzung innerhalb von Sekunden.
  • Sofortige Unterstützung nach dem Unfall und Erhalt der Mobilität durch schnelle Pannenhilfe, Abschleppdienst und Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs.
  • Aktuelle Fahrzeugnutzungsdaten (z.B. Kilometerleistung, technischer Fahrzeugzustand und Servicebedarf) optional kombinierbar mit Daten zum Risikoverhalten der Fahrer.
  • Bereitstellung einer elektronischen Fahrzeugakte für die optimale Flottenbewirtschaftung mit Nutzungs- und Wartungsanalysen und eines digitalen Wertgutachtens.

Fahrzeugvermieter

Digitales Schaden- und Lifecycle-Management mit innovativen Mehrwert-Diensten.

Fahrzeugvermieter

In der Fahrzeugvermietung treffen hohe Kundenerwartungen an Service und Fahrzeugqualität auf zeitintensives Kunden- und Fahrzeugmanagement. Unvorhersehbare Ereignisse wie Unfall- oder Parkschäden erschweren die Fahrzeugdisposition massiv. Ausfälle und damit verbundene Upgrades führen zu unnötigen Kosten. 

Mit digitalisiertem Fahrzeug-Lifecycle-Management können Sie Ihren Fuhrpark kostenoptimiert und effizient organisieren. Darüber hinaus können Sie mit zusätzlichen Mehrwert-Diensten Ihre Attraktivität als Fahrzeugvermieter erhöhen.

Spearhead kombiniert dafür Telematik-Daten, die während der täglichen Nutzung sowie im Schadenfall vom Fahrzeug aufgezeichnet werden, mit Daten aus historischen und aktuellen Schadengutachten, digitale und strukturierte Schadenbeschreibungen und technische Fahrzeug- und Servicedaten.


Spearhead ermöglicht digitales Schaden- und Lifecycle-Management

Die Highlights

  • Digitale Meldung von Unfallschäden in Echtzeit zur Optimierung Ihres Rücknahmeprozesses.
  • Qualifizierter Schadenbericht inklusive einer ersten Kosteneinschätzung innerhalb von Sekunden.
  • Gezielte, einfache und schnelle Schadenkontrolle und -erfassung bei der Abgabe und Rücknahme der Fahrzeuge.
  • Verursachergerechte Zuweisung der Schäden und transparente, faire Abrechnung der Wiederherstellungskosten. 
  • Etablierung von Mehrwert-Diensten wie z.B. die sofortige Unterstützung nach einem Unfall, die schnelle Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs sowie Lifestyle-Services wie In-Car-WLAN und Concierge-Dienste. 
  • Aktuelle Fahrzeugnutzungsdaten (z.B. Kilometerleistung, technischer Fahrzeugzustand und Servicebedarf) optional kombinierbar mit Daten zum Risikoverhalten der Fahrer.
  • Bereitstellung einer elektronischen Fahrzeugakte für die optimale Flottenbewirtschaftung mit Nutzungs- und Wartungsanalysen sowie eines digitalen Wertgutachtens.

Unsere geschätzten Kunden

Pioniere des digitalen Kfz-Schadenmanagements

Nexible
Zürich Versicherung
WGV
Deutsche Assistance
DEKRA
T-Systems
MSS Holding

Unsere Partner-Netzwerk

Gemeinsam bringen wir Innovationen auf die Straße

Autovista Group
DEKRA
T-Systems
MSG Global Solutions AG
autoSense
Deutscher Auto Dienst
KontaktWir freuen uns auf Ihre Nachricht.